Bavarian Stompers - Geschichte


 

Vorgeschichte

Bereits in den 1950er und 60er Jahren gab es Square Dance in Augsburg. Die rein US-amerikanischen Clubs wie die Cloggs & Doggers existierten jedoch immer nur für kurze Zeit. Es konnte sich keine Kontinuität im Clubleben entwickeln, da die in Deutschland stationierten Soldaten im Durchschnitt nur 2 Jahre am selben Standort blieben.
 

Gründungsjahre

1970 wurde die Square Dance Group Bavarian Stompers von hier stationierten US-Amerikanern gegründet. Ein Jahr später folgten nacheinander die offizielle Constitution and Registration, das erste Open House und die erste Class. Um nicht dasselbe Schicksal wie ihre Vorgänger-Clubs zu erleiden, holten sich die damaligen Stompers 1974 beim Standortkommandanten die Genehmigung ein, auch deutsche Tänzer zuzulassen. Sie erhielten die Erlaubnis mit der Auflage, dass mindestens 80 % der Clubmitglieder Amerikaner und maximal 20 % der Clubmitglieder Deutsche sein sollen. Daraufhin suchten sie per Kleinanzeige in der Tageszeitung deutsche Mittänzer für ihren Club.
 

Vom amerikanischen Club zum deutschen Verein

Im Herbst 1974 machten dann die ersten 9 deutschen Stompers die Class - damals wie heute noch aktiv dabei ist Familie Erwin Wagner. Die deutsch-amerikanische Square-Dance-Gruppe traf sich und tanzte auf amerikanischem Hoheitsgelände, in der Elementary School und in der High School. Mitte 1992 änderte sich durch den Iran-/Irakkrieg und die amerikanische Offensive Dessert Storm schlagartig alles: Amerika befand sich im Krieg und kein Nichtamerikaner durfte mehr das Kasernengelände und die Housing Areas betreten. Vagabundierend zogen die Bavarian Stompers ein halbes Jahr von Tanzplatz zu Tanzplatz, bis sie als deutscher Verein Unterschlupf beim TSV Steppach fanden. Bis 1999 wurde dort in der vereinseigenen Sporthalle getanzt, dann trennten sich die Wege wieder. Seither sind die Bavarian Stompers wieder ein unabhängiger Verein, getanzt wird jeden Freitag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Wolfgang, Hornung Str. 28, 86161 Augsburg/Spickel.
 

Goldene Vergangenheit

* Square Dance-Aktivitäten:

* Demo-Tänze:

* Club-Aktivitäten:

Aktives Clubleben heute